Mehrspieler

Skat bei Sunnygames
Spieler online: 3
Rommé bei Sunnygames
Spieler online: 7
Zur klassischen Skat-Seite
Jetzt registrieren!

Skat Begriffe

Ganz egal ob Du ein Skat Anfänger oder ein Profi bist, aber es ist Dir bestimmt schon einmal passiert, dass Du während eines Skatspiels einen Begriff aufgeschnappt hast, den Du zuvor noch nie gehört hast. Damit Du im Skatspiel oder auf mein Sunnygames.de mitreden kannst, gibt es hier für Dich die wichtigsten Skat Begriffe von A-Z.

Spalthintern

Spalthintern oder auch Spaltarsch genannt. Ausdruck aus dem Kneipenskat. Er bezeichnet den Zustand, dass nach Spielende sowohl der Alleinspieler als auch die Gegenspieler 60 Augen in ihren Karten haben. Siehe auch www.spaltarsch.de

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Sauber

Sauber Bezeichnet das Skatblatt des Alleinspielers beim Nullspiel, wenn dieser unabhängig von der Kartenverteilung keinen Skat-Stich machen kann. Nullspiele die vor Spielbeginn sauber sind, werden sinnvollerweise offen gespielt.

Schellen

Schellen ist eine Farbe im deutschen Skatspiel. Entspricht Karo im französischen Skatblatt.

Schieberamsch

Schieberamsch ist eine Variante des Ramschspiels, indem der Skat Spieler links vom Kartengeber den Skat aufnehmen und durch 2 Karten seiner Handkarte ersetzen kann. Anschließend gibt er den Skat an den Spieler links von ihm, der wiederum den Skat aufnehmen und 2 Karten an den Spieler in Hinterhand geben kann, der natürlich ebenfalls zwei seiner Karten austauschen kann. Aber auch im Falle eines Durchmarschs werden die Punkte (120) verdoppelt.

Schmieren

Schmieren ist ein zugeben einer Karte mit hohem Zählwert, meist auf einen Skat Stich des Partners in der Gegenpartei.

Schneider

Skat Schneider ist die Partei, die 30 oder weniger Augen erreicht hat. Dies erhöht den Faktor für den Zählwert um 1.

Schwarz

Schwarz ist die Partei, die bei einem Farb- oder Grandspiel keinen Skat Stich bekommen hatt. Auch ein Skat Stich mit 0 Augen ist ein Skat Stich und bedeutet somit nicht Schwarz.

Serie

Eine Skat Serie besteht meist aus 36 oder 48 Spielen. Nach Beendigung der Serie erhalten die Spieler für jedes gewonnene Spiel einen Bonus von 50 Punkten, für jedes verlorene Spiel erhalten sie 50 Minuspunkte.

Skat

Zwei verdeckt liegende Karten, die dem Spiel auch seinen Namen gaben. Der Skat steht dem Alleinspieler zu, der ihn aufnehmen und durch zwei beliebige Karten ersetzen kann. Verzichtet der Alleinspieler auf die Aufnahme des Skats, so spielt er ein Handspiel. Der Skat steht immer dem Alleinspieler zu. Beim Ramschspiel bekommt in der Regel entweder der Spieler den Skat, der die meisten Punkte hat oder der den letzten Stich macht. Siehe auch Drücken.

Skatblatt

Das Skatblatt besteht aus 32 Skatkarten, je acht Karten in den vier Farben Kreuz, Pik, Herz und Karo.

Spitzen

Die Spitzen im Skat gibt es in zwei Varianten - Mit Spitzen oder auch Ohne Spitzen.

Startgeld

Startgeld ist der Betrag, den jeder Skatspieler zur Teilnahme an einer Skatveranstaltung zu entrichten hat. Der Betrag liegt ca. zwischen 5,- und 10,- Euro.

Stock

Stock ist auch eine andere Bezeichnung für Skat.