Mehrspieler

Skat bei Sunnygames
Spieler online: 4
Rommé bei Sunnygames
Spieler online: 9
Zur klassischen Skat-Seite
Jetzt registrieren!

Skat Begriffe

Ganz egal ob Du ein Skat Anfänger oder ein Profi bist, aber es ist Dir bestimmt schon einmal passiert, dass Du während eines Skatspiels einen Begriff aufgeschnappt hast, den Du zuvor noch nie gehört hast. Damit Du im Skatspiel oder auf mein Sunnygames.de mitreden kannst, gibt es hier für Dich die wichtigsten Skat Begriffe von A-Z.

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Bauer

Der Bauer wird im Skatspiel auch Bube genant.

Bedienen

Das Zugeben einer Skat Karte von der gleichen Farbe wie die ausgespielte Karte. Wurde Trumpf ausgespielt, so gilt auch das Zugeben zum Beispiel eines Buben als Bedienen.

Beiblatt

Der Begriff Beiblatt bedeutet: Alle Skat Karten der Handkarte, die nicht Trumpf sind.

Besetzte Karte

Dieser Ausdruck Besetzte Karte wird fast ausschließch in Zusammenhang mit Assen oder 10ern verwendet. Bedeutet, dass die Skat Karte mit mindestens einer Karte niedrigeren Ranges in der gleichen Farbe versehen ist.

Bierlachs

Ausdruck Bierlachs aus dem Kneipenskat. Es wird solange gespielt, bis ein fester Punktwert erreicht wurde.

Bilder

Als Bilder werden die Skat Karten Bube, Dame und König bezeichnet.

Blanke Karte

Blanke Karte ist die einzige Skat Karte dieser Farbe im Blatt. Vor allem blanke 10er sind oftmals ein Ärgernis.

Bock

Ausdruck aus dem Kneipenskat. Antwort der Gegenspieler auf ein "Re" des Alleinspielers. Der ansagende Gegenspieler ist immernoch der Meinung, der Alleinspieler könne sein Spiel nicht gewinnen. Die Ansage von Bock ist in vielen Skatrunden nicht erlaubt.

Bockrunde

Ausdruck aus dem Kneipenskat. Bedeutet, dass die anstehende Spielrunde mit doppelten Punkten gewertet wird. Eine Bockrunde ist oft gefolgt von einer Ramschrunde.

Bube

Der Bube wird auch Bauer genannt. Karte mit Augenwert 2 im französischen Skatblatt. Skat Buben sind immer die höchsten Trümpfe.

Buttern

Das Zugeben einer hohen Skat Karte einer anderen Farbe auf den Stich des Partners bedeutet Buttern.