Mehrspieler

Skat bei Sunnygames
Spieler online: 51
Rommé bei Sunnygames
Spieler online: 107
Zur klassischen Rommé-Seite
Jetzt registrieren!

Rommé Begriffe

Ganz egal ob Du ein Rommé Anfänger oder ein Profi bist, aber es ist Dir bestimmt schon einmal passiert, dass Du während eines Romméspiels einen Begriff aufgeschnappt hast, den Du zuvor noch nie gehört hast. Damit Du im Romméspiel oder auf mein Sunnygames.de mitreden kannst, gibt es hier für Dich die wichtigsten Begriffe von A-Z.

Kaufen

Die Aufnahme einer Karte vom Kartenstapel bezeichnet man auch als kaufen.

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Kaluki

Bei Kaluki auch genannt Caloochi oder Kalooki 51 werden pro Rommé Mitspieler 13 Spielekarten ausgeteilt. Ziel ist es alle Karten auf der Hand in gewissen Folgen zusammenzufügen. Das Ablegen der Karten auf der Hand ist erst gestattet, wenn der Kartenwert 51 ergibt.

Kartenkombination

Die Kartenkombinationen oder Figuren, die die Rommé Spieler auslegen, bestehen aus mindestens 3 Karten.

Klopfen

Mit dem Klopfen wird eine Rommé Runde beendet und alle Spielkarten werden gruppiert aufgedeckt. Es darf erst dann geklopft werden, wenn weniger als 10 Karten im Spiel sind.

Klopfer

Der Begriff Klopfer bedeutet, wenn der Rommé Spieler, der durch Klopfen eine Runde beendet.

Knock Rummy

Das Knock Rummy ist bekannt als Wiener Rommé. Anders als beim Rommé mit Auslegen versucht man, seine Karten in der Hand zu folgen, zu ordnen und dann beendet man die Runde mit möglichst wenig Restkarten durch Klopfen (Knock) oder Rommé rufen.

Kon Khin

Das alte chinesische Kartenspiel Kon Khin ist ein Vorläufer des Rommé. Der Name des mexikanischen Conquian entwickelte sich vermutlich aus dem Wort Kon Khin.