Mehrspieler

Skat bei Sunnygames
Spieler online: 24
Rommé bei Sunnygames
Spieler online: 48
Zur klassischen Rommé-Seite
Jetzt registrieren!

Rommé Begriffe

Ganz egal ob Du ein Rommé Anfänger oder ein Profi bist, aber es ist Dir bestimmt schon einmal passiert, dass Du während eines Romméspiels einen Begriff aufgeschnappt hast, den Du zuvor noch nie gehört hast. Damit Du im Romméspiel oder auf mein Sunnygames.de mitreden kannst, gibt es hier für Dich die wichtigsten Begriffe von A-Z.

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Ablagestapel

Zu Spielbeginn gibt der Geber die Rommé Karten an alle Spieler aus, danach legt er die verbliebenen Karten als Ablagestapel oder Talon auf den Tisch. Die Rommé Spieler nehmen vom Talon jeweils ihre neuen Karten auf.

Ablegen

Legt der Kartenspieler eine Rommé Karte auf dem offenen Stapel ab, um seinen Spielzug zu beenden, so nennt man dieses ablegen.

Abspiel

Der Spieler, der gerade dran ist, nimmt eine neue Rommé Karte vom Stapel und legte diese oder eine nicht mehr benötigte Karte auf den Abwurfstoß. Der Kartenspieler darf Sätze und Folgen offen auslegen, sofern diese mindestens vierzig Punkte wert sind. Das bezeichnet man als Abspiel.

Abwerfen

Abwerfen nennt man das Ablegen einer nicht mehr benötigten Rommé Karte, nachdem man eine neue Karte vom Kartenstapel aufgenommen hat.

Abwurfstoss

Wenn ein Spieler eine neue Rommé Karten vom Kartenstapel nimmt und dafür eine nicht benötigte Karte abgibt, legt er diese offen auf den Abwurfstoss. Wird der Kartenstapel im Spiel aufgebraucht, wird der Abwurfstoss gemischt und als Kartenstapel eingesetzt.

Anlegekombination

Eine Anlegekombination ist die Erweiterung einer Folge mit einem Rommé Joker und einer Folgekarte.

Anlegen

Beim Anlegen fügt der Rommé Spieler eine oder mehrere Karten zu einem bereits bestehenden Satz hinzu. Anlegen darf man nur, wenn man selbst bereits einen Satz oder eine Sequenzen ausgelegt hat.

Aufnehmen

Beim Aufnehmen im Rommé Spiel nimmt der Kartenspieler eine Karte vom Talon oder Ablagestapel.

Augen

Als Augen im Rommé bezeichnet man die Kartenwerte der einzelnen Karten. Die Bildkarten König, Dame und Bube zählen jeweils als 10 Punkte, die Zählkarten 1 bis 10 zählen nach ihren abgebildeten Augen. Das Ass zählt im Satz oder in einer Sequenz nach dem König sowie in der Endabrechnung 11 Punkte, bei der Erstmeldung und in der Folge Ass - 2 - 3 jedoch nur einen Punkt. Ein Rommé Joker zählt bei der Erstmeldung so viele Punkte wie die Karte, für die er Platzhalter ist.

Augensumme

Wenn man am Ende des Romméspiels die Summe der Handkarten zusammenzählt, bekommt man die Augensumme.

Auslegen

Nachdem melden "Rommé mit Auslegen", legt man seine Folgen oder Sätze aus. "Rommé mit Auslegen" wird oft auch als Deutsches Rommé bezeichnet.

Austauschen

Beim Austauschen kann ein Rommé Spieler zum einen, wenn er dran ist und eine Rommé Karte vom Kartenstapel nimmt; möchte er diese behalten, tauscht er sie gegen eine andere Karte aus, die er nicht mehr benötigt. Es kann auch ausgetauscht werden, wenn ein Spieler eine Folge mit einem Joker meldet - hat ein anderer Kartenspieler die Karte, für die der Joker steht, kann er sie gegen den Joker einfach eintauschen.