Mehrspieler

Skat bei Sunnygames
Spieler online: 63
Rommé bei Sunnygames
Spieler online: 165
Phönix bei Sunnygames
Klondike bei Sunnygames

Einzelspieler

Bubble-Jam bei Sunnygames
Zur klassischen Skat-Seite
Jetzt registrieren!

Skat Begriffe

Ganz egal ob Du ein Skat Anfänger oder ein Profi bist, aber es ist Dir bestimmt schon einmal passiert, dass Du während eines Skatspiels einen Begriff aufgeschnappt hast, den Du zuvor noch nie gehört hast. Damit Du im Skatspiel oder auf mein Sunnygames.de mitreden kannst, gibt es hier für Dich die wichtigsten Skat Begriffe von A-Z.

DSkV

DSkV Deutscher Skat Verband, siehe auch www.deutscherskatverband.de

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Dame

Karte mit Augenwert 3 im französischen Skatblatt. In der Rangfolge liegt die Skat Dame bei einem Farb- oder Grandspiel zwischen der 9 und dem König.

Danke

Höfliche Aussage wie Danke des Alleinspielers, der ein wackeliges Skat Spiel durch einen Fehler der Gegenspieler doch noch gewonnen hat.

Daus

Höchste Karte jeder Nichttrumpffarbe im deutschen Skatspiel. In der Trumpffarbe ist der Daus die fünfthöchste Skat Karte, da die Buben ebenfalls zu Trumpf zählen und in der Rangfolge über dem Daus stehen.

Dreiertisch

Spielrunde mit 3 Skat Spielern. Der Kartengeber nimmt hierbei am Spiel teil. Insbesondere die Regel des Einpassens erweist sich am Dreiertisch oft als Problematisch. Sind sich alle Spieler einig, wird häufig entgegen der Regel neu gegeben, wodurch sich der gesamte Tisch gegenüber der Mitbewerbern einen Vorteil verschafft.

Drücken

Das Weglegen / Drücken zweier Skat Karten nach Gewinn des Reizvorgangs und Aufnahme des Skats. Oftmals werden bereits zwei Karten vor Aufnahme des Skats gedrückt, diese werden aber in 99% aller Fälle nach der Aufnahme wieder hochgenommen.

Durchmarsch

Ein Ausdruck des Ramschspiels. Macht ein Skat Spieler sämtliche Stiche, so hat er das Skat Spiel gewonnen. Es werden ihm 120 Punkte gutgeschrieben. Durch die Möglichkeit des Durchmarsch hat ein Spieler unter Umständen bei einem völlig aussichtslosen Ramschblatt die Möglichkeit, trotzdem als Sieger aus diesem Spiel zu gehen.